Lochow, 22.-26. 6. 2020

Im Juni ergab sich die glückliche Gelegenheit zu einem kleinen Erholungsurlaub in Lochow.
So kurz nach der Sommersonnenwende ist natürlich an eine Beobachtung schwacher Deep Sky Objekte nicht zu denken, so dass ich den 14-Zöller gar nicht erst mitgenommen habe. Allerdings war es eine Gelegenheit, mein neues Fernglas ausgiebig zu testen, ein 10×50 FMTR-SX2 Fujinon.

In mehreren Nächten habe ich damit, bequem vom Liegestuhl, meist in der Zeit von 0:00 – 2:00 Uhr MESZ, also bei einem Sonnenstand von um die -13 bis -14°, zahlreiche der helleren Deep Sky Objekte beobachtet. Die Milchstaße war dabei freiäugig gut sichtbar, wenn auch bei Weitem nicht so eindrucksvoll und plastisch, wie ich das von unseren Frühjahrs- und Spätsommerausflügen an diesem Standort gewohnt war.

Milchstraße über Lochow, 23. Juni 2020
Milchstraße mit Sommerdreieck über Lochow am 23. Juni 2020
Das Bild ist ein Stack aus etwa 50 nicht nachgeführten Aufnahmen zu je 15s, f/4, ISO 1600. Es vermittelt einen guten Eindruck der Milchstaße, wie sie sich zu dieser Jahreszeit dem unbewaffneten Auge darbot.

Alle Messier Objekte, sofern sie hinreichend Horizontabstand hatten, waren mit dem FG problemlos auffinbar und sogar einige NGCs gingen ins Netz. Das Fernglas besticht durch seine überragende Feldschärfe bis fast zum Rand des 6,5° großen Gesichtsfeldes und seine extrem gute Transmission. Neblige Objekte sind damit immer sofort von Sternen unterscheidbar. Dies war ich von meinen bisherigen FG so nicht gewohnt.

In drei Nächten kam es in der Dämmerung zur Sichtung leuchtender Nachtwolken (NLC). Diese waren in allen Fällen schwächer als die zuvor am 16. 6. über Berlin gesichteten, aber durch die hiesige Himmelsqualität dennoch freiäugig gut sichtbar. Zusammen mit der havelländischen Landschaft ergaben sich ein paar schöne Fotomotive:

NLC, Lochow 23. 6. 2020 - 2:30 MESZ
NLC 23. 6. 2020 – 2:30 MESZ
NLC, Lochow 24. 6. 2020 - ca. 2:40 MESZ
NLC 24. 6. 2020 – ca. 2:40 MESZ
NLC, Lochow 25. 6. 2020 - ca. 23:40 MESZ
NLC 25. 6. 2020 – ca. 23:40 MESZ

Ebenfalls im Gepäck war die Russentonne, mit der ich an zwei Abenden die junge Mondsichel fotografiert habe:

Mond am 24. 6. 2020
Der Mond am 24. 6. 2020 – 23:00 MESZ
Alter: 3,60 Tage / Phase: 15% / Colongitude: 131,0°
Mond am 25. 6. 2020
Der Mond am 25. 6. 2020 – 21:52 MESZ
Alter: 4,55 Tage / Phase: 23% / Colongitude: 119,3°