partielle Mondfinsternis am 16. 7. 2019

Am 16. 7. 2019 ereignete sich eine von Europa aus sichtbare partielle Mondfinsternis.
Die Mitte der Finsternis war um 23:30 MESZ. Der Mond trat dabei bis zu 66% (radial) in den Kernschatten der Erde ein.

Die hier gezeigten Aufnahmen wurden mit einem MTO-11SA („Russentonne“) und einer EOS 600D erstellt. Aufnahmeort war Rüdnitz (Brandenburg).

Mondfinsternis am 16.7.2019

Aufnahme etwa 23:38 – 23:40 MESZ aufgenommen. Der im Kernschatten befindliche Teil des Mondes ist nicht sichtbar.
Das Bild ist ein Stack aus 6 Aufnahmen mit jew. 1/160s Belichtung bei ISO 1600.

 

Mondfinsternis am 16.7.2019

Aufnahme von 23:42 MESZ. Dieses Bild wurde 2 Sekunden belichtet. Der Teil im Kernschatten zeigt sich in rötlichem Licht, welches in der Atmosphäre der Erde gestreut wurde.

Nach der Fotosession wurde die Russentonne auf visuellen Betrieb umgebaut. Im Okular war das Bild um Einiges brillianter als ich es hier auf Fotos wiedergeben kann. Auch sind aufgrund der Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges der von der Sonne beleuchtete und der im Kernschatten befindliche Teil gleichermaßen erkennbar.