WHAT 2016

Das 6. Westhavelländer Astronomietreffen (WHAT) fand vom 1.-4.9.2016 statt. Ich traf bereits am Mittwoch den 31.8. mit einem Teil unserer 10-köpfigen Beobachtertruppe von der AG der AStW am Sportplatz in Gülpe ein.
Es war der erste Ausflug mit dem neuen Nauris 14″ f/5,36 Dobson.

14" Dobson
Der 14″-Dobs auf seinem ersten Teleskoptreffen

1. Nacht, 31.8-1.9.

Wetter:
1. Nachthälfte klar, gute Transparenz. SQM (23:00): 21,42 – 21,51 m/″2
ab ca.2:00 durchziehende Wolken

Allgemein:
Stabilitätsprobleme beim Dobs wegen falsch eingestellter Umlenkrolle des Spanngurtes. Am nächsten Tag behoben. I. F. keine Probleme mehr. Das ES30 ist aber generell zu schwer.

beobachtete Objekte:

M 13 (KH, Her), M 92 (KH, Her), M 57 (PN, Lyr),
M 51 (Glx, CVn) schwierig, da zu niedrig
M 27 (PN, Vul),
H&Χ (Doppel-OS, Per) als Okular-Randschärfen-Test,
M 15 (KH, Peg) mit SW17 (112x) & HR9 (211x) – prachtvoller Anblick, bis ins Zentrum aufgelöst. Ausschau nach dem PN Pease 1 – nicht gesichtet.
NGC 7331 (Glx, Peg): helle Glx nahe Stephans Quintett

Stephans Quintett (HCG 92): Es war mein erster Versuch und hatte etwas Schwierigkeiten von NGC 7331 aus hierher zu finden, bekam aber Hilfe von Olaf, der die Gegend schon einmal fotografiert hatte.
Kleine schwache Glx-Gruppe. In dieser Nacht konnte ich nur drei Komponenten trennen: NGC 7320, 7319 und den Rest.

M 81 / M 82 (Glx-Paar, UMa): beide Glx erschienen recht hell. M 81 bleibt eher diffus, bei M 82 sind in der zentr. Ebene klar Strukturen erkennbar.

M 33 (Glx, Tri) mit dem SW17 (112x):
Es sind zwei Haupt-Spiralarme klar zu erkennen. NGC 604 (EN) als Aufhellung im dünneren Spiralarm (am Ende desselben). Durch UHC-Filter als EN klar bestätigt.
Um das Zentrum zeigen sich feine Lichtpünktchen (Supersternhaufen?).


2. Nacht, 1.-2.9.

Wetter: 1. Nachthälfte bedeckt, teilw. leichter Regen.
Ab ca. 1:30 klart es auf und bleibt klar bis morgens.
Transparenz ggü. letzter Nacht spürbar schlechter, aber immer noch brauchbar. SQM: 21,36 m/″2

Objekte:

NGC 6811 Hole in a Cluster (OS, Cyg) mit EF42 und SW17 (112x):
Ich finde zwei Objekte, auf die die Beschreibung passt (ringförmig angeordnete Sternmuster). Das mit den schwächeren u. gleichmäßiger hellen Sternen wird es wohl sein (zeigt eher Haufencharakter). -> zu Hause prüfen!

Nordamerikanebel, NGC 7000
NGC 7000, Aufnahme von 2013

NGC 7000 Nordamerikanebel (EN, Cyg) mit EF42 (45,3x) + UHC-Filter:
Zu groß! Passt längst nicht ins GF. Beim herumfahren helle Kante („Golf von Mexico“) gesichtet. Daneben: SM kleiner Orion.

Zirrusnebel (SnR, Cyg)mit EF42 (45,3x):
Mit UHC besser als mit OIII-Filter zu sehen, was ungewöhnlich ist. Wahrscheinlich wird wegen leichtem Dunst das Bild im OIII zu dunkel.
NGC 6960 (Sturmvogel) und NGC 6992/95 (Hexenhand) sind gut zu sehen, aber Pickerings Dreieck nicht gefunden.
Später auch Versuch mit ES30 + OIII: Besseres Bild aber der Schwan hängt schon zu tief für das ES30.

M 57 Ringnebel (PN, Lyr) mit HR9 (211x):
Ausschau nach dem ZS gehalten. Er blitzte indirekt 1x kurz auf, war aber nicht zu halten.

NGC 7027
NGC 7027

M 1-92 Minkowskis Fußabdruck (PPN, Cyg):
Nicht gefunden, wahrscheinlich zu klein

NGC 7027 Magic Carpet Nebula (PN, Cyg):
Klein + hell, asymmetrisch, etwas eckig, an zwei Seiten heller und schärfer begrenzt, an den anderen auslaufend.

Nochmal M 15 mit dem HR9 (211x):
Nadelfeine Sterne. Der KH lässt sich gut bis ins Zentrum auflösen.
Schön, aber nicht so schön wie in der Nacht zuvor, da etw. weniger brilliant.

3:50 Uhr:
M 77 (Glx, Cet) + NGC 1055 (Glx, Cet), nahe δ Ceti:
M 77 erscheint groß, dunkel und „flatsch“, NGC 1055 kleiner, heller (Zuordnung prüfen!).
Beobachtet mit dem SW17 (ca. 500 g) in 37° Höhe. Hierbei leichte Probleme mit der Stabilität. Züge falsch eingestellt.

4:00 Uhr:
NGC 281 Pac-Man-Nebel (EN, Cas):
schwach, groß


3. Nacht, 2.-3.9.

Weitestgehend keine Beobachtung wegen Wolkendecke. Nur in einer Lücke kurz M 13, M 57, M 15


4. Nacht, 3.-4.9.

Saturnca. 20:30-20:45 Uhr (Dämmerung):
Saturn
, sehr tiefstehend (8°):
Schlechtes Seeing. Cassini-Teilung nur ansatzweise ganz außen am Ring zu sehen.
Titan u. 1-2 (?) weitere Monde.
(Nachtrag: das waren Rhea und evtl. Dione oder Thetys)

bis ca. 0:00 Uhr:
Nachlassende hohe Bewölkung, dafür immer wieder durchziehende mittelhohe Wolkenfelder. Beobachtung insges. schwierig.
SQM (0:00 Uhr): 21,34 m/″2

Okulartest: Panoptic 27 mm ausgeliehen. Es hat 68° SGF, davon ca. 10% am Rand unscharf. Das Bild ist insgesamt ok aber nicht überwältigend. Lt. Aussage des Besitzers könnte das 28 mm / 68° Oku von ES gleichwertig sein (unbedingt ausprobieren). Für den Preis des ES (ca. 170,- €) wäre das Panoptic gut, nicht aber für seinen Preis.
(Nachtrag: Ich habe niemanden gefunden, der ein solches ES 68° hat, aber verschiedentlich wurde mir versichert, dass die 68° Reihe von ES nicht viel taugt.)

NGC 6888 Crescent Nebel
NGC 6888, Crescent Nebel

Objekte:

NGC 6888 Crescent Nebel (EN, Cyg):
Gesucht, aber nur mit Olafs Hilfe gefunden. Schwächer als erwartet, fast nur mit UHC-Filter sichtbar. OIII-Filter zu dunkel. (Skizze)

0:00 Uhr:
Abbruch der Beobachtung wegen hereinziehender geschlossener Wolkendecke.

Yolo-Schiefspiegler
Ralfs Yolo-Schiefspiegler auf dem WHAT 2016