Perseiden 2018

Mit Liegestühlen und Handzählern bewaffnet fanden wir uns am Abend des 12. 8. 2018 an unserem Beobachtungsplatz bei Münchehofe ein.

Mitbeobachter: Olaf, Juliana, Thomas
Am Tage zuvor war Neumond und so war die Mondphase für die Beobachtung der Perseiden in diesem Jahr ideal. Das Wetter zeigte sich eher durchwachsen: Temperatur ca. 12 – 14°C. Tiefe und mittlere Bewölkung löste sich im Laufe der Dämmerung auf. Die Nacht hindurch zog jedoch ständig hohe Bewölkung durch, die den Himmel zu 3/8 bis max. 6/8 bedeckte. In Zenitnähe war es meistens klar. Milchstraße strukturiert sichtbar.

Olaf und Thomas fotografieren mit drei Kameras. Olaf macht Zeitraffer. Ich selbst habe meinen 8×40 FS dabei, den ich aber nur wenig nutze. M 31 und M 13 sind darin sichtbar, aber nicht besonders gut. M 33 ist nicht zu sehen.

Beobachtung mit dem bloßen (bebrillten) Auge, meist im Bereich Cas, Peg, And und Sommerdreieck. Ergebnis: Ich zähle in dieser Nacht 207, meist helle Meteore (O. B.: 304). Dabei keine überragend hellen (Boliden). Vermutlich sind mir viele schwächere Meteore entgangen aufgrund von Kälte (nicht ganz adäquate Kleidung) und Müdigkeit.

Abbruch in der Dämmerung, ca. 5 Uhr MESZ.